Tuttnauer Website Design by Conlumina Digital Agency – Front Page

Website-Design für das Gesundheitswesen

Tuttnauer stellt seit über 90 Jahren hochwertige Autoklaven-Sterilisatoren her. Als weltweit führender Anbieter von Sterilisations- und Infektionskontrolllösungen vertrauen Krankenhäuser, Forschungsinstitute, Kliniken und Laboratorien in mehr als 140 Ländern auf ihre Autoklaven.

Wir haben uns mit Tuttnauer zusammengetan, um ihre neue internationale Website zu gestalten, ihnen eine konsistente Markensprache auf allen Plattformen zu geben und ihre Marke online zu stärken. Die Arbeit umfasste strategische Planung und Recherche, Branding und Identität, UX- und UI-Design, Copywriting, Content Writing und die Erstellung eines Styleguides für zukünftiges Content Marketing.

Die Herausforderung

Tuttnauer ist offline ein starker Markenname, der Gesundheitseinrichtungen in 4 verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt beliefert. Online ist jedoch der Ort, an dem die Neukundenakquise stattfindet und an dem die Produkte direkt mit denen der Konkurrenz verglichen werden. Daher bestand das Hauptziel darin, online Vertrauen bei alten und neuen Kunden aus allen Marktsegmenten aufzubauen. Dies erfordert nicht nur eine scharfe Online-Präsenz mit einer effektiven Informationsstruktur, sondern auch die Ausrichtung der Unternehmensvision auf die technischen und psychologischen Belange der Kunden. Um im zunehmenden Wettbewerb mithalten zu können, muss man genau verstehen, wie Kunden Produkte vergleichen und suchen und welche Überlegungen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen.

Die Lösung

Die Erforschung der Art und Weise, wie Benutzer Entscheidungen treffen, welche Daten für sie in einem hochtechnischen Markt am wichtigsten sind und was sie brauchen, um genügend Vertrauen zu gewinnen, um mit dem Vertrieb in Kontakt zu treten, bestimmte alles - von der UX-Strategie und dem UI-Design bis hin zum Copywriting und den stilistischen Richtlinien für das zukünftige Content Marketing. Das Ergebnis war ein frisches, klar gebrandetes Designkonzept mit definierten Marktsegmenten, von denen jedes seinen eigenen Zugang auf der Website hat. Die Produkte können durch den Trichter, der für jede Persona am besten geeignet ist, angesehen und verglichen werden. Dies ermöglicht einen maßgeschneiderten Marketingtrichter mit spezialisierten Inhalten und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Conlumina
Eine Boutique-Agentur für Webdesign und -entwicklung mit Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik und Leistung.

Tuttnauer

How we helped a global leader in sterilization and infection control solutions create a fresh web presence, strengthen their brand, and stay atop of rising competition.

Healthcare Website Design

Tuttnauer has been manufacturing high-quality autoclave sterilizers for over 90 years. As a global leader in sterilization and infection control solutions, their autoclaves are trusted by hospitals, research institutes, clinics, and laboratories in more than 140 countries.

We partnered with Tuttnauer to design their new international website, give them a consistent brand voice across platforms, and strengthen their brand online. The work included strategic planning and research, branding and identity, UX and UI design, copywriting, content writing, and the production of a style guide for future content marketing.

The Challenge

Tuttnauer is a powerful brand name offline, catering health institutions in 4 different markets all over the world. However, online is where the new customer acquisition happens, and where products are compared directly with those of competitors. Thus, the main objective was to build online trust with old and new customers from all market segments. This does not only require a sharp online presence with an effective information structure, but also aligning the corporate vision with the customers’ technical and psychological concerns. Staying atop of rising competition requires a real understanding of how clients compare and seek products, along with the considerations involved in decision making.

The Solution

Researching how users take decisions, what data is most essential to them in a highly technical market, and what it takes for them to gain enough trust to initiate contact with sales or distribution determined everything from the UX strategy and UI design to the copywriting and stylistic guidelines for future content marketing. This resulted in a fresh, clearly branded design concept with defined market segments, each having its own gateway in the site. The products can be viewed and compared through the funnel most fitting for each persona, allowing for a catered marketing funnel with specialized content, and increased SEO visibility.

Conlumina
A boutique web design & development agency, with a strong focus on usability, aesthetics, and performance.
Visit their site

More projects

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram